Einladungskarte zum 1. Geburtstag

Die erste Geburtstagsfeier meines Sohnes

MY FIRST BIRTHDAY! Gelb, grün oder doch blau? Dafür brauchen wir kein Motto, die erste Geburtstagsfeier meines Sohnes war ein ganz großer Moment mit viel Freude, Stress und Emotionen.

Die erste Geburtstagsfeier

Einladungskarte zum 1. Geburtstag

In den Tagen vor dem 20ten waren meine Gedanken bei meinen Sohn und mit Rückblick auf das erste Jahr. Es ist sehr viel passiert und viele wunderschöne Momente erfreuten uns. Du hast so viel gelernt vom drehen, krabbeln, selbst die Flasche oder Gabel halten, klatschen und lachen. Doch die Zeit geht mir viel zu schnell! Ich war doch vor kurzen schwanger, war glücklich über die schnelle Geburt und so verheult in den ersten Wochen, weil alles, obwohl es mein zweites Kind war, nicht so funktioniert hatte, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Startphase der Stillzeit war bei Aaron ein schmerzhafter langer Weg. Es hat Wochen gedauert bis ich endlich mal beim Stillen entspannt und nicht verheult auf der Couch mit meinen Sohn saß. Warum habe ich mir dies angetan? Ich wollte es unbedingt und da ich die guten Vorzüge von meinen ersten Kind kannte. Vorzüge? Ich empfand es als einen ganz besonderen Band zwischen Mutter und Kind, dabei kann ich nie die Milch vergessen, habe es immer mit der richtigen Temperatur dabei und  muss keine Flasche auswaschen. Ich fand es wundervoll, wenn wir uns in unsere Kuschel-Still-Ecke legten und 20-40 Minuten nur WIR für uns hatten. Ich kam mal zu Ruhe, genoss den Moment der Zweisamkeit  und konnte die Augen nicht von meinen süßen Fratz lassen. Ohne mein Wissen wie toll es ist, hätte ich den Monat mit Schmerzen nicht ausgehalten. Dabei denkt doch jeder nach dem ersten Kind, dürfte dies kein Problem sein. HA! Ich dachte ich weiß alles und bin doch quasi Profi. HA HA – Blödsinn! Das einzige ist, ich bin viel entspannter, zumindest was mein Kind angeht, und mache mir keine Gedanken darüber, ob es genug getrunken hat, einen wunden Po hat oder sich nun im 4 oder 6 Monat drehen kann. Nun ja – jedes Kind ist anders und früher oder später lernen sie es alle. Die Kinder haben ihren eigenen Rhythmus und jedes Kind braucht eine andere Zuneigung. Mein größter TIPP du kennst dein Kind am besten und verlasse dich auf dein Bauchgefühl, damit wirst du häufig richtig liegen. Lass dich nicht von allen verunsichern und es gibt keine PERFEKTE MAMI. 

Du bist ein sonniger kleiner Mensch, sehr ausgeglichen und relaxt, du beschwerst und meckerst nicht wegen jeden kleinen Mucks, du ziehst witzige Grimassen und gibst süße Bussis..Ich liebe dein lachen, deine Blicke, deine kleinen Hände und deine kleinen Sommersprossen. 

Die erste Geburtstagsfeier meines Sohnes war für mich, mehr als für mein Sohn, etwas sehr wichtiges und dies wollte ich mit der gesamten Familie teilen. Die Farbe blau sollte nicht Hauptsächlich im Fokus stehen, dafür eher bunt und freundlich.  

Die erste Geburtstagsfeier

1 geburtstag sweet table

Was habe ich genau gemacht? 

Candy Bar / Sweet table: Popcorn Tüten mit DIY Eins. Die Eins habe ich aus blauer Pappe ausgeschnitten und mit einem blauen Tape Streifen gezogen. Es gab blau weiße Teller, Servietten und Strohhalme.

Dekoration für Wand und Decke: Eine Eins aus ausgewählten Fotos vom ersten Jahr mit unserem kleinen Wunder formen. Blaue, weiße und gelbe Pom Poms an Decke hängen, sowie Luftballons in bunt verteilen. Wer eine Tafel hat kann diese individuell beschriften und verzieren – wir haben dies mit Informationen über unseren Sohn zu seinen aktuellen Gewicht, Größe, was er liebt und kann beschriftet und damit all unsere Gäste upgedatet.  

Die erste Geburtstagsfeier

Die erste Geburtstagsfeier

Das etwas andere Gästebuch: Heute macht kein Mensch mehr ein Gästebuch. Am Ende verstaubt es im Regal. Um ehrlich zu sein, schaut ihr euch dies an? Die, die sich dafür entscheiden, quälen sich durch den Text um etwas Gutes aufs Blatt Papier zubringen. Das finde ich schrecklich! Ich wollte etwas Passendes und dauerhaftes fürs Kinderzimmer, etwas Kindgerechtes und einfaches für alle beteiligten Gäste. Das einzige schwierige war mich für ein Bildmotiv zu entscheiden und diese vormalen. Ich habe mich für die Rückenansicht eines sitzendes Babys, der viele Luftballons in der Hand hält entschieden. Die Luftballons sollen die Fingerabdrücke der Gäste darstellen. Dafür braucht ihr nur Fingermalfarbe, Leinwand oder dickes Papier, vorgemaltes Motiv und viele fleißige Finger.  Das Ergebnis kann sich im Kinderzimmer sehen lassen! 

Die erste Geburtstagsfeier

Etwas andere Gästebuch mit Fingerabdrücken der Gäste 

Die erste Geburtstagsfeier

Dekorierte Candy Table

Die erste Geburtstagsfeier

Eine dekorierte Wand mit einer Eins aus Fotos.

 

Sind Spiele in dem Alter 1-3 Jahren auf einer Geburtstagsfeier notwendig? In den ersten drei Jahren ist eine Geburtstagsfeier mit Spielen und viel Animationsprogramm nicht zwingend notwendig. In den ersten Jahren hat das Kind noch viel mit sich selbst und seiner Umwelt zu tun. Ab dem vierten Geburtstags macht es Sinn, sich mit einem Spielplan auseinanderzusetzen und sich bewusster auf Spiele zu konzentrieren.

Ein paar Anregungen:

  • Baut eine Spiel- oder Malecke, wenn nicht schon sowieso eine bereits im Hause ist ;-), für den Inneren und/oder Äußeren Bereich.
  • Die Spiele, Werkzeuge oder Lego sollten je nach Alter vorhanden sind.
  • Eine Mini-Geburtstagstisch mit Teller und Becher für die Kleinen. 
  • Seifenblasen, die Kinder lieben es
  • Handpuppen 
  • kleine Hüpfburgen zur Miete, wenn der Platz da ist
  • Spieltunnel

Futter? Was bieten wir unseren Gästen?

Bei der Torte war die Entscheidung für die Füllung und Boden schnell gefallen. Ich habe mich wieder mal für eine Möhrentorte entschieden, es kommt mir auch keine andere Torte (für ein Kindergeburtstag) ins Haus. Doch die Dekoration der Torte war für mich um so mehr eine schwierige Entscheidung. Doch in diese Torte mit den Elefanten und der fliegenden Luftballon habe ich mich sofort verliebt. Den Elefanten zu formen war beim Schwierigkeitsgrad und Schnelligkeit eher im unteren Bereich, doch wie soll dies mit den Luftballon funktionieren. Der Luftballon muss min. 2 Tage im Voraus geformt werden. Die Stange nach einen halben Trocknungstag zurecht biegen und in den Luftballon stecken. Dabei habe ich eine dickere Stange verwendet damit diese auch das Gewicht tragen kann. Und es ist nichts schief gegangen, der Luftballon blieb oben! 

Es gab ein

  • Fondant Torte mit Möhrenboden
  • Bienenstich Cupcakes
  • Pflaumenkuchen
  • Schokoladentorte “Brooklyn Blackout Cake”
  • Smash Cake
Die erste Geburtstagsfeier

Möhrentorte mit Elefanten und Luftballon

Die erste Geburtstagsfeier

Ein köstlicher Pflaumenkuchen

Die erste Geburtstagsfeier

Bienenstich Cupcakes 

Die erste Geburtstagsfeier

Schokoladentorte

Die erste Geburtstagsfeier

Smash Cake

Wenn ihr euch wundert “was bitte soll ein Smash Cake”? Nun ja, mein Spatz bekommt seine eigene Torte nur für ihn ganz allein. Mein Sohn hat den Zweck der Gabel noch nicht entdeckt, diese dient eher als Deko in der Hand. Dafür hat er natürliche Werkzeuge entdeckt, seine eigenen Hände und mit diesen konnte er seine kleine Torte verspeisen und matschen auf seine Art. Der Anblick war lustig!

Die erste Geburtstagsfeier

Smash Cake

Bis bald eure

Claudia 

Related posts

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>