DIY Schultüte

Eine DIY Schultüte zum ersten Schultag

Jedes Jahr nach den Sommerferien stehen die Eltern, besonders doch die Mamas,Tanten oder Omas vor der Entscheidung “was gibt es für eine Schultüte zum ersten Schultag”. Wir zeigen euch eine DIY Schultüte zum ersten Schultag für ein Jungen.

 

Einschulung_schultuete_diy_3

 

Die Einschulung des eigenen Kindes ist schon etwas ganz BESONDERES.

Es ist ein neuer Lebensabschnitt und häufig ist es für die Eltern mit vielen Tränen verbunden. Ihr kleines Baby ist kein Kindergartenkind mehr, sondern wird erwachsen – ja bald zieht es schon aus. Nein, ganz so schnell geht es noch nicht ;-) aber so fühlt es sich bei uns an, wenn wir Mamis, da unser Kind sehen, unser Baby, was noch vor kurzen so extrem abhängig von uns war und viel mit uns kuscheln wollte. Ja diese Phasen sind häufiger für uns extrem krisenverdächtig. Und unsere Kids? Die stecken das weg als, wenn sie nie etwas anderes gemacht hätten.

Ich selbst durchlebe diese Phase noch nicht, aber ich durchlebe es momentan mit meiner Schwester. Und so hat sich meine Schwester eine Schultüte aus Stoff gewünscht. Die Schultüte wird nach Anleitung (s.u.) genäht und nach der Einschulung wird der Baumwollstoff mit Füllmaterial für Kissen gefüllt. Somit hat ihr Kind danach eine Schultüte zum Einkuscheln im Kinderzimmer.

Folgendes braucht ihr:

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Vorbereitung für die Schultüte

Mithilfe der Nähanleitung für die Schultüte wurden die drei Einzelteile ausgeschnitten. Alle Einzelteile wurden zusammengenäht und die Übergänge mit dem aufgenähten Band besonders hervorgehoben.  

Für die Tiere haben wir einfach Ausmalfiguren aus dem Internet ausgedruckt, auf dem Bastelfilz gelegt, die äußere Form nachgemalt und ausgeschnitten. Für die Augen haben wir Knöpfe verwendet. Im ersten Zuge sind alle kleinen Zusätze, wie die Flecken bei der Giraffe, an geklebt und später mit der Hand angenäht worden, dadurch werden diese nicht nach dem ersten Waschgang bereits abgehen. Die Figuren auf den Stoff positionieren und mit der Hand und/oder Nähmaschine annähen. Die Buchstaben sind maschinell angenäht. Die Tüte nun linksrum zusammennähen und fertig ist unsere Schultüte, die nicht nur für Jungs geeignet ist, sondern auch Mädchenherzen höher schlagen lässt. 

 

Einschulung_schultuete_diy_3

DIY Schultüte

Einschulung_schultuete_diy_4

DIY Schultüte

DIY Schultüte
DIY Schultüte

DIY Schultüte

DIY Schultüte

DIY Schultüte

Mein Neffe hat nun bald sein erstes Schuljahr vorbei. Wie schnell das alles vergeht! Erst jetzt habe ich die Gelegenheit über die Vorbereitung der Schultüte zu berichten. Ich möchte euch nicht vorenthalten, wie die Tüte mit dem stolzen Schüler aussah und wie STOLZ seine Tante auf dem kleinen Mann, der mittlerweile ein ganz großer wird, ist.

Finn_Junge_schultuete_einschulung_DIY

Finn_Junge_schultuete_einschulung_DIY_erster_schultag

Related posts

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>